3. Oktober 2022

Wenn du dieses Jahr dein Umsatzziel nicht übertreffen willst, solltest du diesen Artikel nicht lesen.

Gero Tober

Geschäftsführer

Wenn du dieses Jahr dein Umsatzziel nicht übertreffen willst, solltest du diesen Artikel nicht lesen.

Ich habe eben mein iPhone aus der Hand gelegt und musste für einen kurzen Moment durchatmen. Was zur Hölle war das? Ich kenne kaum einen Menschen, der sagt “Ich mag es gerne kompliziert!” oder “Ich liebe es, wenn es unnötig anstrengend ist!”, denn dass 99,9 % der geistig gesunden Menschen Vereinfachungen mögen, sollte klar sein, sonst wäre ein Großteil unserer modernen Welt mit all Ihren Erfindungen nicht möglich. Was brachte mich also gerade zum Verzweifeln? Ein Großteil meiner Kunden oder Anfragen möchten es einfach, sie möchten einfach mehr Umsatz, einfach mehr Marktdominanz, einfach Unternehmenswachstum und beantworten diesen Wunsch dann aber mit maximaler Komplexität! Kann ich Ihnen einen Vorwurf machen? Auf keinen Fall! Ich habe mal in einem Buch über den Fluch von High IQ Menschen gelesen, dass sie so oft feststecken, weil sie aus allem eine Wissenschaft machen „müssen“. Sie haben Freude daran, in Prozessen, Abläufen, Systemen, Gesetzmäßigkeiten zu denken, aber es führt manchmal zu vermeidbaren Umwegen.

Die Frage, wie man ein Unternehmen ein bisschen zum wachsen bringt, ist doch ganz leicht: Woher bekomme ich neue Kunden und wie bekomme ich sie zeitnah und unkompliziert dazu, einen Auftrag mit guter Marge zu unterschreiben? Ist diese Frage beantwortet und wird dies stumpf, simpel und ohne magische Tricks umgesetzt, wirst du immer ein gesundes Wachstum erreichen können.

Ist das nicht langweilig? Ist es nicht spannender, groß zu decken, die Grenzen des Möglichen auszutesten, um mal wirklich etwas hinterlassen zu können? Die Fragen, die ich mit meinen 10x Kunden beantwortete, sind in großen Teilen Warum fragen. Warum machen wir als Unternehmen XY eigentlich das, was wir machen? Woher kommt die Inspiration? Was ist unsere Vision? In diesen Fragen steckt unsere eigene Inspiration. Eigene kommunizierte Inspiration führt zu Inspiration bei meinem Gegenüber(z.B meinen Kunden). Das führt zu Emotion und Emotionen führt zu Käufen, ohne blockierende rationale Einwände. Schon mal heiß auf ein Produkt gewesen? Schon mal 1200€ für ein iphone, 5€ für ein Starbucks, 80.000 für einen Tesla mit Spaltmaßen so dick wie ein Finger ausgegeben? Warum? Weil es geil ist! Weil es etwas mit uns macht. Weil es uns ein Gefühl gibt. Weil die Marke (nicht das Produkt oder die Dienstleistung), die wir gekauft haben, auf unser eigenes Ziel als Kunden einzahlt!

Testen wir mal deine Glaubenssätze – Wie wäre es für dich, wenn Kunden auch vor deinem Laden Schlange stehen und sich um den ersten Platz prügeln? Wie wäre es, wenn du eine Warteliste wie Rolex hättest und deine Kunden betteln würden, um bei dir Kunde werden zu können? Wie wäre es, wenn du deinen Vertrieb nie wieder in Verkaufs- und Einwand Schulungen schicken müsstest, weil die Interessenten ohnehin heiß wie Frittenfett sind?

Welches JA-ABER bei uns… hast du dir erzählt? An welcher Stelle hast du es zugelassen, dein Bewusst- und Unterbewusstsein zu blockieren und gemeinsam mit mir diese Fragen zu beantworten.

Gehöre nicht zu den Spielverderbern und klingel mal durch.

Made by